Google Wave: Theorie und Praxis

by seo2feel on November 19, 2009

Ich habe ein nettes Bild bei Techsimple gefunden was genau meinen Standpunkt zu Google Wave vertritt. Ich finde Google Wave von der Idee her nicht schlecht ein schnelles und gemeinsames Arbeiten zu ermöglichen. Allerdings musste ich feststellen, das man großen Waves kaum noch folgen kann. Es wird einfach zu unübersichtlich und man kann der Konversation nicht mehr folgen. Kleine Waves sind für mich optimal und funktionieren auch gut.

Was mir auch aufgefallen ist, dass man sehr schwer überhaupt Leute findet mit denen man reden kann außer die jetzt einen eingeladen haben. Man steht häufig alleine da und dann kommen schon die ersten ??? was ich jetzt noch in Google Wave mache. Ich finde das Bild unten beschreibt genau meine erste Lage als ich in Google Wave war und auch noch bin. Vielleicht mache ich aber auch was falsch ? Habt ihr eine andere Meinung oder seit ihr total die Pros in Google Wave ? Schreibt es in den Kommentaren :-)
[weiterlesen…]

{ 8 comments }

Wenn sich eine wie im Titel beschrieben “ Erfolgreiche Marketing-Agentur/SEO-Agentur” in Ebay selber versteigern muss, kann das nichts gutes heißen. Die Jungs von SEO-United haben mir heute auf jedenfall den Lacher des Tages beschert mit ihrem Tweet.

SEO-United Tweet 17.11.09

Schon lustig so “Erfolgreich” und dennoch muss man sich in Ebay zum Verkauf anbieten ? Aber es ist eigentlich schon richtig dreist aufgezogen. Denn die Seite, wenn ich mich nicht irre ist ein einfaches Template woher keine Ahnung, aber auf keinen Fall User freundlich und 2000 € Wert oder was meint der Martin dazu ? Auch die Webseite macht keinen guten Eindruck Navigation und Bilder sind meiner Meinung nach unter aller Sau. Das Angebot liegt mittlerweile bei 1,500€.

Ebay Aktion seolite

Ist es nicht schön, wenn man wenigstens ein paar Freude hat die mitbieten ;-)

Seolite Bieter

Aber das beste kommt noch. Eine Satz, denn ich sonst eigentlich nur bei der Theorie bei der Fahrschule gehört habe

“ein kurzer Crashkurs ist im Auktionspreis auch enthalten”

Oh coole SEO an einem Tag, in diesen Kurs muss ich rein ;-) So genug lustig gemacht, aber darüber musste ich einfach schreiben.

[Update] loewe hat das ganze noch mal mit SEO-Faktoren untermauert in seinem Artikel  ”SEO-Agentur SEOlite wird bei eBay versteigert” Wie zu erwarten war sind die Domains alles andere als gut platziert. Ranken nicht. Sind eigene Projekte wie schon von mir erwähnt und optimiert wurde nur mit Adwords. Keine Links  = Null Wert. Danke für die Analyse.

{ 16 comments }

Hacker werden Blackhats und SEO wird sich ändern

by seo2feel on November 15, 2009

Hacking ist ein großes Problem, was mit dem Internet auf uns alle zu kam. Informationen und Passwörter klauen, das war der Anfang doch mittlerweile werden Denial of Service-Attacke (DoS) immer häufiger und auch große Dienste wie Google und Facebook oder Twitter sind nicht mehr sicher. Spätensten nach dem “Clickjacking” Artikel von Robert Hansen wird klar, welche Möglichkeiten Hacker heutzutage haben und was alles möglich ist. Ich will jetzt nicht den Artikel erklären, wer in versteht ist schlau und wer weiterdenken kann, da ja Teile fehlen ist noch besser ;-) Zurück zu Thema immer häufiger liest man von gehackten Seiten oder Content der gelöscht wurde.

Beliebt sind natürlich auch Wordpress Blog, die keine aktuellen Updates haben. So konnte ein Hacker verschiedene SEO-Blogs unter anderem  Wolf Howl, BoogyBonBon and Stuntdubl hacken und damit Schabernack treiben.

Leider muss man sagen ist es nicht mehr zu wie früher, wo einem der Content gelöscht wurde oder Schadcode eingefügt wurde oder das der Blog umgeleitet wurde. Nein das alles ist Vergangenheit! Viele Hacker haben sich weiter entwickelt und verstehen langsam, dass man richtig Geld machen kann wenn man unter dem Radar fliegt (was die meisten sowieso sind) und einem Webmaster nicht sofort den Eindruck vermitteln, dass die Seite gehackt wurde.

Worauf ich hinaus will, ist das Hacker schon lange auf einer anderen Schienen fahren. Hacken könnte ein neues Werkzeug für  Blackhats werden…ah halt. Hacken ist kein SEO, damit das an dieser Stelle mal klar gestellt ist!

Dennoch könnte es ein Werkzeug werden, was viel mächtiger ist als Cloken, IP-Delivery, Mini-Netzwerk-Seiten, Link-Farms, Referrer- und Trackback-Spam usw.

Denn ist ein Hacker erst mal in einem Blog oder in einer Webseite drin, hat er viele Möglichkeiten. Die schlauste wäre natürlich er hinterlässt kaum Spuren und verändern z.b alten Content und setzt Links auf Seiten. Meist bleibt so etwas unerkannt, wer man sich nicht zu blöd angestellt hat. Außerdem haben Hacker noch viel mehr Möglichkeiten. Über gehackte Google Account oder Webhosting Geschichten können diese dein Netzwerk ausspähen.

Nun könnte man meinen ich mache nur Panik, wie die Bild mit der Schweinegrippe oder der Katastrophen Film 2012. Doch ich denke, dass vielleicht in ein paar Jahren mehr solcher Hacking Vorfälle bekannt werden wo Links gesetzt wurden die dort nicht hingehören. Natürlich wird nicht jede Firma davon berichten, man hat schließlich ein Gesicht zu wahren. Doch bei einigen Blogs denke ich ist es schon passiert ohne, dass es bemerkt wurde.

Auch Matt Cuts kündigte so ein Verlauf schon 2008 an:

“2008 will be the year that hacking and search engine optimization (SEO) collide in a major way. By the end of the year, a nontrivial fraction of blackhat SEO will involve illegally hacking sites for links or landing pages. One webhost will get a significant black eye as hundreds or thousands of customers’ websites are hacked. The growth of illegal-blackhat SEO will leave traditional blackhats with a difficult choice: risk doing something illegal or sit out.”

Ja Matt Cuts labert eine menge Müll, aber in diesem Punkt stimme ich mit ihm über ein. SEO wie wir es kennen wird sich verändern im Whitehat Bereich genauso wie im Blackhat. Nur wer am Ende besser ist mit welchen Methoden das wird sich zeigen. Ich glaube ja, dass “classic SEO”  bald tot und was neues muss her.

Das Thema ist ein Beitrag zum Webmaster Friday.

Quellen:

{ 5 comments }

Die, Opfer über die keiner spricht nach Enkes Tod

by seo2feel on November 12, 2009

Ich weiß, dass hier ist ein SEO-Blog aber auch mein Sprachrohr an euch da draußen, deswegen dieses Thema heute.

Am 10 November 2009 hat sich Robert Enke im Alter von 32 Jahren das Leben genommen. Eigentlich muss ich sagen hatte ich etwas bedenken meine Meinung dazu zu äußern, deswegen mache ich es auch erst jetzt. Ich frage mich warum spricht die ganze Welt nur über Enkes tot und nicht über die anderen Opfer die es gab.

Ein Lokführer wird jetzt sein Leben lang mit dem Gefühl leben müssen, einen Menschen getötet zu haben. Die meisten die so etwas erlebt haben können ihren Beruf nicht mehr ausüben oder sind in Behandlung, weil sie das Geräusch und die Bilder nicht mehr aus ihrem Kopf bekommen. Robert Enke und versteht das jetzt bitte nicht falsch, hat diesen Tod selbst für sich gewählt, doch keiner spricht über die, die an diesem Abend keine Wahl hatten und jetzt damit leben müssen.  Auch diesen Menschen sollten unsere Gedanken gelten.

Was sagt ihr dazu oder habt ihr eine andere Meinung ?

{ 10 comments }

Google Blog Search als Backlink Tracker benutzen

by seo2feel on November 9, 2009

Heute mal ein kleiner Trick, denn ich bei einem meiner Blogs benutzte um die Backlinks von Blogs zu tracken. Mit der Blog Search lassen sich nämlich nicht nur Blogs finden sondern man kann diese Search auch als Backlink Tracker benutzen.

Google Blog search Backlink Tracker

Einfach eine Blogs Alerts erstellen und schon könnt ihr über die Blogsearch euren Blog monitoren ob ein anderen Blog auf euch verlinkt hat und bekommt Updates per Mail. Natürlich ist das Ganze nicht vollständig und es geht auch nur um Blogs, aber es ist eine nette Funktion :-)

Google Blog Alert

{ 7 comments }

Linktausch Ja oder Nein ?

by seo2feel on November 5, 2009

Linktausch Ja oder Nein ?
Als ich mit SEO anfing zählte ich auch zu den Leuten,
die versucht haben Link via Linktausch zu generieren.
Doch schon nach einige Monaten hat sich mein denken gegenüber Linkttausch geändert.
Die meisten Mails die ich bekomme werdne meistens sofort gelöscht, ohne das ich diese überhaupt gelesen haben.
Wenn ich Links tausche, dann nur noch mit einige Leuten, zu denen ich vertrauen haben und nicht mit irgendwelchen SEOs und Webmastern.
Nachteile vom Linktausch:
Ersteinmal müssen Verhandlungen geführt werden.
Auf welche Seite kommt der Link wie soll er im Content verlinkt sein oder soll er doch auf ein anders Projekt ?
Dann kommt nach dazu, das man seinen gegenüber meisten überprüfen muss, denn wer verlässt sich schon auf ein Wort per Mail.
Schließlich kommt kein Vertrag zustanden sondern nur ein Tausch, der ja nicht verbindlich ist sondern eher eine moralische Frage.
Es kann nämlich gut sein das man verarscht wird und der Link nach sagen wir einmal 2 Wochen gelöscht wird. Früher konnte man sich noch auf die Linkpartner verlassen, doch mitterweile muss man Tools einsetzten um zu schauen ob der Link noch da ist und ob er noch follow ist.
Das kostet alles viel Zeit. Deswegen tausche ich nur sehr ungern Links bzw. ich habe mich vom Linktausch entfernt. Im Netz gibt es so viele Backlinksquellen die nur darauf warten von mir endeckt zu werden. Genau für diese Links muss ich meistens noch nicht mal etwas bestimmtes tun. Am Tag finde ich so mindestens 20-40 neue Backlinksquellen oder mir kommt ein Geistesblitz wie man welche generieren kann. Also warum solle ich noch Linktausch machen, wenn ich es auch aus eigenen Kraft schaffe. Zudem kann es ja sein das meine Tauschseite schon mit meinem Konkurrenten getauscht hat und ich will nicht die gleichen Links wie er sondern ich will besser sein. In ein paar Ausnahmen tausche ich noch Links, allerdings habe ich einige Projekte die es gar nicht mehr nötig haben. Ein Aufruf an die SEOs da draußen schaut euch mal im Web 2.0 um es gibt so viele Backlinkquellen die man finden und nutzen kann. Das spart Zeit und nerven :-)

Als ich mit SEO anfing zählte ich auch zu den Leuten, die versucht haben Link via Linktausch zu generieren. Doch schon nach einige Monaten hat sich mein denken gegenüber Linkttausch geändert. Die meisten Mails die ich bekomme werden meistens sofort gelöscht, ohne dass ich diese überhaupt gelesen haben. Wenn ich Links tausche, dann nur noch mit einige Leuten, zu denen ich vertrauen haben und nicht mit irgendwelchen SEOs und Webmastern.

Nachteile vom Linktausch:

Erst einmal müssen Verhandlungen geführt werden. Auf welche Seite kommt der Link wie soll er im Content verlinkt sein oder soll er doch auf ein anders Projekt ? Dann kommt nach dazu, das man seinen gegenüber meisten überprüfen muss, denn wer verlässt sich schon auf ein Wort per Mail. Schließlich kommt kein Vertrag zu standen sondern nur ein Tausch, der ja nicht verbindlich ist sondern eher eine moralische Frage. Es kann nämlich gut sein das man verarscht wird und der Link nach sagen wir einmal 2 Wochen gelöscht wird. Früher konnte man sich noch auf die Linkpartner verlassen, mittlerweile muss man Tools einsetzten um zu schauen ob der Link noch da ist und ob er noch follow ist.

Zeit die ich nicht habe!

Das kostet alles viel Zeit. Deswegen tausche ich nur sehr ungern Links bzw. ich habe mich vom Linktausch entfernt. Im Netz gibt es so viele Backlinkquellen die nur darauf warten von mir entdeckt zu werden.

Genau für diese Links muss ich meistens noch nicht mal etwas Bestimmtes tun. Am Tag finde ich so mindestens 20-40 neue Backlinkquellen oder mir kommt ein Geistesblitz wie man welche generieren kann. Also warum solle ich noch Linktausch machen, wenn ich es auch aus eigener Kraft schaffe.

Zudem kann es ja sein das meine Tauschseite schon mit meinem Konkurrenten getauscht hat und ich will nicht die gleichen Links wie er sondern ich will besser sein. In ein paar Ausnahmen tausche ich noch Links, allerdings habe ich einige Projekte die es gar nicht mehr nötig haben. Ein Aufruf an die SEOs da draußen schaut euch mal im Web 2.0 um es gibt so viele Backlinkquellen die man finden und nutzen kann. Das spart Zeit und Nerven ;-)

{ 14 comments }

The Google Story – 11 Jahre in 2 Minuten Video

by seo2feel on Oktober 27, 2009

the google story The Google Story   11 Jahre in 2 Minuten VideoEcht schade, das viele sich noch nicht diese wirklich gut gemacht Video zur Google Story angeschaut haben. Knapp über 5000 Views hat das Video bis jetzt generiert, dabei ist es wirklich gut gemacht und keinesfalls langweilig. Es ist wirklich interssant, wie in diesem Video die Google Story dargestellt wird. Sobald sich das Buch aufgeklappt hat geht die Story um Google los.  Angefangen mit dem Treffen von Sergey Brin und Larry Page 1995 in Stanford bis ins Jahr 2009. Am Ende des Videos wird die Frage “Whats Next” gestellt, die wir ja mit dem gestrigen start von Google Social Search beantworten können. Eins ist aber sicher, es wird noch viel mehr Google Entwicklung und Features geben, so dass es vielleicht bald eine neue Auflage vom Video gibt ? Schaut es euch einfach an.

{ 2 comments }

Er müsste eigentlich schon längste da sein, und dann wird er auch noch in den Google Webmastertools entfernt. Die Rede ist natürlich vom PageRank, dessen Update noch auf sich warten lässt. Deswegen ist genug Raum für Spekulationen, will Google vielleicht den PageRank zugunsten des Trustrank abschaffen ? Angeregt zu diesem Artikel hat mich das Webmaster-Friday Thema: “Was wäre, wenn Google den pageRank durch den TrustRank ersetzt?
[weiterlesen…]

{ 1 comment }

Fall Thomas Mueller TEC-MEDIA-SERVICE

by seo2feel on Oktober 24, 2009

TEC-MEDIA-SERVICE

Die Firma hat richtig abgeräumt bei der Domainvergabe, kaum einer hat so viele gute Domains registriert. Dabei wurde scheinbar eng mit verschiedenen DENIC-Mitglieder zusammengearbeitet. Dazu schloss man einen Verbund aus ca. 50-60 Mitgliedern. Insgesamt gibt es nur 270! Außerdem arbeitet TEC mit SEDO zusammen und vielleicht wissen es ein paar nicht aber SEDO gehört zu 1und1. Schon allein deswegen eine sehr interessante Zusammenarbeit. Außerdem hat man bei den Anträgen der Domains nicht gleich die Top-Domains als erstes gelistet sondern erst ein paar weniger gute. Die richtig guten wurden dann über mehrere Denic-Mitglieder aufgeteilt. So war es schon mal eine schlaue Strategie es so zu machen.

Ein Kommentar bei mir von Saxnot gab noch einen anderen Hinweis:

“wenn man jetzt noch bedenkt das TEC— in den Mails die Zone -C angabe wegläst, da es ja ohne geht und so die mails kleiner sind und ggf. 1ms früher ankommen / verarbeitet werden…….”

Auch interessant, denn es hieß ja wer zu erst kommt malt zu erst. Somit kann schon der Server Standpunkt entscheiden ob man schneller ist.

Meine Meinung zur Vergabe:

Vorweihnachtliches Geschenk an die DENIC-Mitglieder

{ 10 comments }

Ergebnis der DENIC Domain Aktion

by seo2feel on Oktober 24, 2009

So die Registrierung sind ja schon etwas länger abgeschlossen, doch ich kam endlich dazu mal eine Liste zu erstellen. So könnt ihr sehen wie viele Domains ein Provider/Firma registriert hat und welche Top-Domains die jeweiligen sich gesichert haben.
[weiterlesen…]

{ 2 comments }