Rankingfaktor Kommentare

by seo2feel on Juli 3, 2009

Martin vom tagseoblog hat letztens erst über das Thema “Blog-Kommentare – Nofollow Pro und Contra” berichtet und stelle sich die Fragen ob nofollow oder follow in dem Kommentarbereich Sinn macht. Angestoßen wurde die Diskussion durch SEO-United, die in Ihren Blog auf nofollow umstellen wollte, was aber die Nutzergemeinde verhindern konnte.

So bleibt SEO-United ersteinmal auf follow in den Kommentaren. Die Überlegung von SEO-United war es nämlich die Kommentar Links auf nofollow zu setzten und die URLs in den Kommentaren auf follow. Ein recht gute Überlegung, das die URLs in den Kommentaren meistens zu Themenrelvanten anderen Seite führen und so der Content auch Themenrelvant bleibt. Warum diese ganze relevanz ? Und was ist das für einen Beziehung zwischen follow und nofollow in den Kommentaren ? Das werde ich hier mal erklären.


Meine Meinung ist ganz klar follow im Kommentarbereich.

Meine Argumente dafür:

  • Rankingfaktor für Suchmaschinen
  • Kommentare belohnen ( Leser mehrwert)
  • Vernetzung untereinandern

Nun gibt es aber auch ein paar Faktoren, die auch schon der Martin angesprochen hat und über die Ich mir schon in letzter Zeit gedanken mache. Und zwar geht es um relvanter bzw- unrelevante Kommentar im Zusammenspiel mit dem Content.

Ein Beispiel:

Ihr schreibt einen Artikel über Microsofts, der Content ist richtig gut und wird gut in Google gerankt. Nun kommen die ersten Leute und kommentieren euren Beitrag. Als Webseite setzte diese Ihren Apple Blog oder verlinken auf einen Apple Seite. So nun passiert folgendes eurer Beitrag ist über Microsoft, aber die ausgehenden Links führen auf einen Apple Seite bzw. in diesem Fall nicht themenrelevanten Content. Das irritiert nicht nur die User sondern auch Google. Denn Google folgt diesem Link und wundert sich hm…warum ist hier ein ganz andere Inhalt als der Content.

Die Relevanz gibt den Ton an

Nun kann es sein, dass euer Content aufgrund der nicht Themenrelevanten Kommentaren an im Google Index an Relevanz verliert. Genau dafür wurde auch unter anderem das nofollow Attribut erfunden, um nicht Themenrelevante Links auszusetzen.

Wie Martin schon vermutet sind zu viele nicht Themenrelevante Links die ausgehen nicht gut für den Content und kann zu Abwertung führen. Spam Kommentare haben noch einen viel extremere Auswirkung auf den Content und können schnell zu einem Penalty führen. Wenn also Kommentare zu Viagra, Poker, Kredit abgeben werden so einem semantisch komplett anderem Content kann es zu einem Penalty führen.

Man sollte also drauf achten, dass die Kommentare und ausgehende Links Themenrelevant bleiben. Keiner hat was dagegen, wenn eine wiki Artikel verlinkt wird wie in meinen Beispiel über Microsoft. Da wird Google nicht einmal zucken, jedoch reagiert Google nach meiner Erfahrung bei Themen unrelevante Links sehr unangenehm  darauf.

follow in diesem Blog

Dieser Blog wird weiterhin auf follow bleiben, jedoch werde ich nun genau schauen welche Kommentare relevant sind und welche ist und diese ggf. entwerten. Jeder Blog will, dass sein Content stark bleibt und nicht von Google irgendwann als unrelevant eingestuft wird.

Unrelevante Kommentare entwerten

In meinem Blog setzte ich seit 3 Tagen das WordPress Plugin Nofollow Case by Case ein. Ander Plugin nehmen entweder das Nofollow Attribut ganz raus oder bieten an nach 3 Kommentare diese auf follow zu stellen. Das reichte mir jedoch nicht aus und so kann ich mit dem Nofollow Case By Case Plugin selber bestimmen, welche Kommentar Links follow sind. Das gilt für die angegebene Webseite sowie mit einem Link im Kommentar.

Die Entwertung passiert mit dem Befehl /dontfollow hinter einen Kommentar.

Ich werde das mal eine Weile beobachten, ob mein Content an Wert in den Google SERPS verliert, wenn Kommentare nicht Themenrelevant sind.

Das schrieben andere Blogs:

{ 3 trackbacks }

hype.yeebase.com
Juli 3, 2009 um 11:20 am
Kommentare - follow oder nofollow - das ist hier die Frage | seo-geek - Webseiten gezielt optimieren
Juli 9, 2009 um 2:51 pm
Bad Neighbourhood – schlechte Nachbarschaft – was ist das eigentlich und wie erkenne ich Sie? | Crazy Girls Tipps
Februar 22, 2010 um 10:25 am

{ 12 comments… read them below or add one }

1 Mo Juli 3, 2009 um 10:47 am

Spam-Kommentare werden wohl auch in Zukunft nicht freigeschalten. Aber die ganze Diskussion kommt auch nur wegen dem besch… Spam. Sonst hätte man doch einen normalen Umgang mit Blog-Diskussion.

Antworten

2 Andy Juli 3, 2009 um 3:27 pm

Ich finde die Einstellun, optimal, denn wie du schon richtig gesagt hast, warum sollen die Stammbesucher nicht auch belohnt werde und Spammer fliegen raus. Ich entscheide in der letzten Zeit auch oft ob ich diverse Einmal kommentierer noch freischalte, oft geht es dann schon mal ab in den Papierkorb ;-)

Antworten

3 Kai Andreas Wolf Juli 3, 2009 um 3:36 pm

Auch ich finde die Einstellung optimal & werde mich davor hüten meinen Blog oder Internetseite auf NoFollow umzustellen. Denn warum sollten wirklich User, die helfen eine Diskussion aufzubauen und sich wirklich mit dem Thema beschäftigen bestraft werden – weil irgendwelche Idioten denken sie müssten Spammen.

Antworten

4 Crazy Girl Juli 4, 2009 um 8:17 am

Gib mal ein paar Beispiele, welche Links Du auf nofollow setzen willst. Wie definierst Du themenrelevant und nicht themenrelevant bei Blogs?
Ich habe z.B. hin und wieder mal Links zu Webseiten, die keine Blogs sind, auf nofollow gesetzt. Manchmal gehe ich auch meine Datenbank sortiert durch und sehe mir an, wer z.B. nur einen Kommentar vor Monaten hinterlassen hat und nie wieder kam (Einmal-Kommentierer). Mittlerweile bin ich schon fast der Meinung, dass es besser ist, solche Links gleich komplett zu löschen, anstatt auf nofollow zu setzen.

Antworten

5 Mißfeldt Juli 4, 2009 um 9:29 pm

Danke für die Erwähnung.
Nach meiner Auffassung hast Du ein etwas unglücklicher Beispiel gewählt. Ein Apple-Link in einem Microsoft-Artikel ist würde sicherlich als themenrelevant eingestuft. Erst der Link zum Taubenzüchterverein wäre ein Problem. Das Problem ist doch eigentlich, dass (zumindest bei mir) so viele Pseudo-Webmaster eigene, aber völlig deplatzierte Projekte als URL eingeben. Und das, obwohl ihnen die Links überhaupt nichts bringen.
Gruß, Martin

Antworten

6 seo2feel Juli 5, 2009 um 2:43 pm

Hm ich wollte mit dem Beispiel nur die Gegensätze ausdrücken, aber du hast recht unglücklich gewählt.

Du sprichst mir aus der Seele Martin, genau so ist es bei mir auch da werden Links zu Seiten gesetzt die bringen nichts. Ich meine einerseits wird der Content nicht relevant dadurdch und zweitens denke ich das der Link der auf die Seite führt von Google auch nicht als relevant eingestuft wird und somit aus nichts bringt.

@ Crazy Girl

So wie Martin es schon beschrieben hat würde ich einen Artikle über Microsoft schreiben und ein Kommentator würde eine Taubenzüchter Webseite angeben, wäre das unrelevant. Zu deiner anderen Frage, Ich werde mal ein paar von diesen Kommentaren raussuchen und dir Beispiele zeigen.

Antworten

7 Silko Juli 6, 2009 um 1:40 am

Erstmal schön das du dir hier Gedanken machst. Ich finde aber das du in eine völlig falsche Richtung denkst und zu sehr auf die ominöse Themenrelevanz beharrst. Ich unterstütze natürlich follow-Kommentare, aber es darf nicht vergessen werden das du dann Gefahr läufst in schlechte Nachbarschaft zu linken. Ich finde darum gehts…

Ich will keine Grundsatzdiskussion entfachen aber ist es denn organisch bzw. themenrelevant wenn Bäcker1 zu Bäcker2 verlinkt? Nee oder? Schau dir die Top10 mit verschiedenen Keys an und dann sag mir mal wie viele themenrelevante Links die Seiten dort vorn haben…

Antworten

8 seo2feel Juli 6, 2009 um 3:47 pm

Hallo Silko,

danke für dein Feedback. In eine Bad Neighborhood verlinkt man relativ schnell, es muss ja nur ein Kommentar mit po***grapischen Inhalt durch kommen und schon kann es sein, dass dein recht gut gerankter Beitrag einen Penalty bekommt.

Ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass ich auf den Content also dem Beitrag im Blog ziele. Es kann sein das Kommentare die nicht grade themenrelevant sind zu einer Abwer-tung des Contents beiführen, ich habe im Moment einige Test laufen, wo ich diese Theorie beweisen will. Aber es scheint so das Kommentare zu Bad Neighborhood einen schnelle Content Abwertung zu folge habe und “normale” Kommentare die Content ganz langsam runter ziehen

Antworten

9 zrce novalja Juli 9, 2009 um 9:59 pm

das Nofollow Case by Case schau ich mir mal an. hört sich gut an weil man halt oft auch nur kommentare hat die keinen echten mehrwert bieten und offensichtlich nur wegen dem nofollow link gesetzt wurden

Antworten

10 Christian Juli 14, 2009 um 10:05 am

Ich verstehe die ganze Nofollow Diskussion nicht. Wenn in meinem Blog ein guter Kommentar geschrieben wird, gebe ich dem Autor gerne einen Link. Er schreibt ja schließlich Content für meine Seite. Spam Kommentare werden sowieso vorher gefiltert und von mir gelöscht. Naja man kann es mit dem Nofollow auch übertreiben. Mich nervt es nämlich wenn ich einen Kommentar schreibe und der Beitrag wegen dem Link anschließen vom Autor gelöscht wird. Diese Webseiten besuche ich kein zweites Mal und schreibe einen Kommentar.

Antworten

11 Ralf Zmölnig Juli 20, 2009 um 3:40 pm

Hallo Mirco. Das Thema ist und bleibt ein Dauerbrenner. Und das Plugin Nofollow Case by Case finde ich auch nicht unangebracht. Nur frage ich mich, auch auf die Gefahr hin wieder “irgendwo” eine Grundsatzdiskussion aufzureissen: Wird Google hier nicht maßlos überschätzt? Ist das wirklich ein ausgewachsenern Algorhytmus, der all das so haarklein für JEDE Seite im Index bewerten und einordnen kann? Ich schliesse mich da eher Silko an, weil ich einfach zu viele SEO-Seiten kenne, die wenig Themenrelvant, aber dafür quantitativ mit Links ausgestattet sind.
Und last but not least: Wenn jemand bei mir/ uns bloggt, fliegt der Link entweder komplett raus, oder er ist follow. Rausfliegen tut er meist, aber eben nur, weil andauernd haufenweise Pseudoseos nen Link loswerden wollen. Alle anderen, und bei inhaltlich wertvollen Beiträgen auch nicht themenrelevante URL´s, sollten und stehen bei uns auf follow. Gruß. Ralf

Antworten

12 Michael Oktober 12, 2009 um 11:18 pm

Schuld an der ganzen Misere ist wohl einzig und alleine Mr. Google.
Ich persönlich sehe oft irgendwelche lustigen Kommentarseiten wo sich grob
geschätzt 1% der Kommentare den Beitrag wirklich durchgelesen haben.
So etwas MUSS einfach nicht sein, wenn man schon einen Kommentar schreibt
sollte man zumindest wissen WAS man kommentiert.

Für viele sogenannten SEO-Spezialisten spielt das alles keine Rolle.
Hauptsache einen Link setzen, egal wo, hauptsache Link.

Wenn man schon Backlinks haben möchte, dann bittesehr auf einem fairen
Wege. Das Internet besteht sowieso schon zum größten Teil aus Müll.

Antworten

Leave a Comment

You can use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre lang="" line="" escaped="">

Previous post:

Next post: