Gute Geschäfte und Traffic mit Tippfehler-Domains

by seo2feel on Juli 20, 2009

Totgesagte leben ja bekanntlich länger und so ist es auch mit diesem uralten Trick, der wieder langsam wieder Aufschwung erlebt. Es geht um genau zu sein um das nicht grade neue Geschäftsfeld Domainvertipper. Jeder von euch wird schon mal statt Google.com Google.cm oder Google.co eingegeben haben und genau diese Buchstaben verdrehen kann man sich zu Nutze machen. Als Beispiel: Wir wollen auf Google.com vertippen uns aber und geben Google.cm ein und uns wird erst einmal ein Cookie untergeschoben, sehr wahrscheinlich Affiliate nehme ich mal an und laden auf einen Puzzle IQ Quiz Homepage.

google.cm Cookie

google.cm Cookie

google.cm Puzzle IQ Quiz

google.cm Puzzle IQ Quiz

Das geniale daran, es gibt tausende von Leuten die sich regelmäßig vertippen, so kann man auf diesen Seiten schön einen Cookie mitgeben oder z.B auf Google.cm einen Custom Search erstellen.

Genau das gleiche bei amzon.cm dort würde ich eine reine Affiliate Seite zu Amazon aufbauen, wenn diese denn noch frei wäre. Google.cm und Amazon.cm sind nämlich bereits registriert und führen beide auf das Puzzle IQ Quiz. Deswegen nehme ich mal an, dass da ein fetter Deal gelaufen ist, denn noch vor ein paar Jahren gehörten diese Agoga.com. So und nun könnt Ihr eure Gedanken mal freien lauf lassen, was man mit solchen Vertipper alles anstellen kann.

Die Domains von denen ich spreche sind übrigen keine Subs sonder richtig TLDs:

cm: Kamerun
co: Kulumbien
om: Oman
ne: Niger
et: Äthiopien

Ihr seht schon, was sich da für Möglichkeiten ergeben, die Letzten 2 kann man z.b für .net Domains einsetzte. Ich denke jetzt nicht dass Ihr alle losziehen werdet, aber vielleicht sehen wir bald auch von euch solche Vertipper Weiterleitungs Domains, Microsoft.cm und ebay.co wären noch frei. Habe ich euch nicht überzeugt ? Na dann schaut euch mal die Alexa Statistiken von der Seite Puzzle IQ Quiz:

  • Traffic Rank: 850!
  • 93.5% des Traffics kommen aus den USA

alexa-google.cm bzw. Puzzleiqquiz

alexa Reach google.cm bzw. Puzzleiqquiz

{ 18 comments… read them below or add one }

1 Justin Juli 20, 2009 um 8:37 pm

Das ist natürlich sicherlich keine feine Art so eine Domain, aber ich kann mir vorstellen das auf solchen Domains wie amazon.cm wirklich massig direkter Traffic vorhanden ist, mir selber passiert es oft das ich mich bei google.com vertippe. Also die Leute die sich diese Domains gesichert haben, die machen mit dieser Quiz Weiterleitung sicherlich einen guten Umsatz.

Eventuell kann man ja auch auf Amazon weiterleiten, doch bevor man weitergeleitet wird muss man zum Beispiel auf einen Textlink klicken, so wird ein Cookie gesetzt und man verdient mit, kann man sicherlich auch gutes Geld mit machen.

Es gibt zahlreiche Methoden um aus diesen Vertipper-Domains Geld zu machen. Auch sehr nett ist der Graph auf Alexa.com für Google.cm, liegt mittlerweile schon bei 22.000 – Da kann man sich so ungefähr ausrechnen, was das für ein täglicher Traffic ist und was die Affiliates mit der Quiz Seite täglich an Geld machen, lohnt sich sicherlich.

Antworten

2 Justus Juli 20, 2009 um 8:42 pm

Fehlt nur noch eine kurze Einführung wie Otto Normalbürger an eine solche Domain kommt ;)

Antworten

3 Hobby SEO Juli 20, 2009 um 8:48 pm

Hallo Justin,

du hast vollkommen Recht, die feine Art ist es nicht. Aber genau so wird Geld gemacht mit solchen Techniken. Deswegen auch die Kategorie “Böse SEO Magie” Viele solcher Domains sind ja noch frei und man könnte aus denen wunderbar Affiliates Seiten machen. Stelle dir mal vor einer wäre auf die Idee gekommen, als es bei Conrad und Quelle Windows 7 reduziert gab $$. Da hätte man vielleicht Asche machen können. Aber auch ebay.co wäre der Knüller, wenn man nur gezielt Werbung oder bitte klicken um Weitergeleitet zu werden einbaut.

Wir wollen jetzt aber nicht in zu böse Gedanken verfallen ;-)

Antworten

4 Tobias Juli 20, 2009 um 8:53 pm

Mit den Vertippern kann man sicherlich ein nettes Sümmchen verdienen. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt in Bezug auf einen möglichen Markenrechtstreit.

Antworten

5 Justin Juli 20, 2009 um 8:58 pm

@seo2feel Du hast vollkommen recht, also da bin ich auch deiner Meinung. Es gibt wirklich noch zahlreiche Domains die Trafficstark sind und frei sind. Wenn man sich da ein wenig umschaut kann man da sicherlich viel Geld mit machen, ist immer die Frage ob man sich diesen rechtlichen Stress machen will, da kann man auch viel Ärger bekommen.

@Justus Hier http://www.eurodns.com/top-level-domain/Cameroon/Cm/dontfollow zum Beispiel findest du eine .cm Domain. Sicherlich nicht die günstigste Domain und man sollte sich gut überlegen ob man sowas macht, denn rechtlich wird es bestimmt nicht komplett OK sein.

Antworten

6 Justus Juli 20, 2009 um 9:28 pm

Vielen Dank, Justin. Wenn am ersten August noch was Vielversprechendes frei ist, werde ich definitiv zuschlagen ;)

Antworten

7 Peer Juli 20, 2009 um 10:26 pm

Wenn ich jetzt auf Amazon.co nen Amazon Shop eröffnen würde wäre das doch in derem Sinne oder ;-) Leider muss der Admin C in Kolumbien wohnen :-(

Antworten

8 Markus Juli 20, 2009 um 11:37 pm

Solche Geschichten wird es immer geben. Man kann kurzfristig einen Haufen Moneys machen, aber allzuweit sollte man mit einem solchen Konzept nicht denken ;-)

Antworten

9 der-nette-seo Juli 21, 2009 um 10:46 am

Das kurzfristige Geld reicht ja in den meisten fällen bereits. Das Geld kann man ja dann wieder ordentlich Reinvestieren. Aus rechtlicher Sicht würde ich sagen: Solange wie die betroffene Firma mit verdient (Bsp: Amazon), solange wird diese auch nichts sagen.

und .co: Auch dafür gibt es Services, bei welchen man einen Admin-C im jeweiligen Land ermietet. Alles in allem ist so eine Domain schon eine etwas größere Investition. Aber meist hat man das Geld nach ein paar Monaten ohne Probleme wieder rein.

@seo2feel: Wieso holst du dir nicht die Domains???

Antworten

10 Hobby SEO Juli 21, 2009 um 10:52 am

Ich gebe euch den Tipp, weil ich dafür kein Geld haben ;-) Vielleicht hole ich mir eine Seite, aber wenn dann einen versteckte die ordentlich Traffic bringt.

Antworten

11 chris Juli 21, 2009 um 4:51 pm

Also wenn man bedenkt das ein Riese mal deshalb Abmahnungen verschickt, dann kann man richtig tief in die Tasche greifen. Sicher habt ihr auch von den privaten Blog dsdsnews gehört, wo RTL aufeinmal Rechtsansprüche geltend machen wollte oder Amazon die Rechte an Amazee auf diese Art und Weise einholen will.

Antworten

12 Blokster.de Juli 21, 2009 um 11:21 pm

Mit solchen Tippfehlern von Marken ist das so ne Sache … insbsondere bei Amazon, ebay und Co … da gab es so manch einen Fall in der Vergangenheit ..

Antworten

13 der-nette-seo Juli 21, 2009 um 11:21 pm

Ja, es ist eine Gradwanderung. Letzendlich sollte man wohl doch eher auf echte Affili Seiten setzen und nicht auf die Tipfehlerseiten.

Man sollte sich solche Domains holen, solange der Brand (die Marke) noch nicht zu stark ist. Beispiel: twitter.de. Bis heute meckert keiner und ich denke dort gibt es genug Seitenzugriffe. Schade nur, dass ich erst zu spät daran gedacht habe :(

Es gibt aber noch genug andere. Es lohnt immer mal ein Blick zu unseren amerikanischen Freunden, dort sind die Trends meist eher als in dtl.

Antworten

14 Seodeluxe Juli 22, 2009 um 9:41 am

Cooler Artikel auf jeden Fall, habe mir noch nie Gedanken um Typo Domains gemacht. Was mir noch aufgefallen ist: es heisst “Deal” und nicht “Diel” ;-)

Antworten

15 Hobby SEO Juli 22, 2009 um 9:51 am

Endlich bist du mal auf dem Spamfilter raus! Du landest sonst immer da drinnen. Danke hab es korrigiert sehr aufmerksam ;-)

Antworten

16 Boris Juli 22, 2009 um 2:44 pm

Sind Vertipper-Domains immer noch ein Thema? Ich bin davon ausgegangen, dass die ekelhaft hohen Strafen (Abmahnungen, Schadensersatz,…) dermaßen abschreckend sind, dass sich seit 2007 keiner mehr Gedanken über Typosquatting macht. Zumal schon das Registrieren einer Domain -die Markenschutz genießt- teuer werden kann. Auch wenn nur Namensbestandteile gleich oder ähnlich sind… Ich würde das nicht riskieren! :-)

Antworten

17 Hobby SEO Juli 22, 2009 um 3:09 pm

Du musst ja nur schlau genug sein und ein bisschen Englisch könne. Beauftragst einfach einen Admin in Kolumbien und der macht die Sache für dich. Da gelten andere Rechte ;-) Aber ein Theme ist es auf jedenfall noch, sieht man ja wie viele .cm und .co schon verge-ben sind.

Antworten

18 Dennis Juli 22, 2009 um 10:19 pm

Eine gute Idee Traffic zu Monetarisieren… leider macht einen ja die Google Rechtschreibprüfung bei der “normalen” Optimierung auf Rechtschreibfehler häufig einen Strich durch die Rechnung :-(

Antworten

Leave a Comment

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: