Deutschland in der Hand des Linkgeizes

by seo2feel on Juni 8, 2009

Inhalt des Artikels

Einleitung

Es ist schon fast traurig, wie sich die Vernetzung von Seiten in Deutschland entwickelt hat. Im Prinzip befinden wir uns in einem vacuum, wo es weder vorwärts noch rückwärts geht. Während die USA das Prinzip des Internet verstanden hat, nämlich eine Netz-Familie zu bilden die sich untereinander vernetz und sich so stark macht, bleiben die Deutschen lieber alleine. Hauptsache keiner ist besser als man selbst.

Diese egoistische denken, hat dazu geführt das viele Webseiten und Blogs aus dem nichts kommen und auch dort wieder verschwinden. Man kann also sagen, dass nofollow und Linkgeiz zurzeit in Deutschland herrschen. Doch wie kam es eigentlich dazu, dass die Menschen anfingen sich lieber alleine durchzuboxen?

Google und der Ehrgeiz die Ursache

Bevor es Google gab, verlinkten sich die Leute untereinander und baut so Wegweiser auf die durch interessante Beiträge, Blog und Webseiten führten. Doch nun kam Google und brachte einen Algorithmus und das PageRank mit. Kaum vergingen die ersten Jahre veränderte sich das Internet und die Leute gruben sich und Ihre Links ein. An dieser Stelle zitiere ich mal Gerald Steffen

PageRank wurde zur Währung, Linkkauf zur Waffe und Linkgeiz zur Mode

Dass dieser Satz auch nach einem Jahr gilt zeigt unser heutiger Stand. Die Bereitschaft Links zu setzten nahm schnell ab und jeder kümmerte sich nur noch um seinen eigenen kram, getreu nach dem ehemaligen Saturn Motto „Geiz ist Geil”. Nachdem also der PageRank existierte waren die Leute nicht mehr bereit sich untereinander zu verlinken, denn jeder wollte besser als der andere sein bzw. keiner sollte besser sein als man selbst.

Somit war der Kampf um Links eröffnet und wir alle spielten Google damit in die Karten. Mehr und mehr wurden wir von Google abhängig, da Wegweiser verschwanden und es praktisch keine Netz-Familien mehr gab, musste wir eine Suchmaschine nutzen um überhaupt noch etwas zu finden.

Linkbuilding, willkommen im Google 2.0

Linkbuilding fand schon vor dem Zeitalter von Google statt, doch noch nie war es so gefragt und so teuer. Viele Firmen werben damit schnelle Links zu bekommen und so den PageRank zu steigern um so Google auszutricksen. So bildete sich keine homogene Vernetzung, sondern eine geplante und gezielt gesteuerte. Das kaufen von Links wurde immer beliebter und so versammelte sich statt eine normale Netz-Familie viele kleine Mafia-Familen im Netz, die dass Ziel vor Augen haben Webseiten hoch zu pushen. Klar ließ sich das Google nicht lange bieten und verbannte auffällige Seiten sofort aus dem Index. Dennoch ist das Linkbuilding und der Ankauf von Links ein boomender Wirtschaftszweig und das allein wegen Google.

Das nofollow Attribut

Google führte 2005 das nofollow Attribut ein um die Auswirkung von Spam zum Beispiel in Internetforen und Weblogs zu vermeiden. Sinn war es mit dem spammen von Links den PR der eigenen Webseite zu steigern. Eine Krankheit die von Google durch das PageRank verursacht wurde und somit versucht wurde zu desinfizieren, was auch hervorragend funktionierte. Mit dem nofollow Attribut kastrierten Webmaster Links um sicher zu gehen, dass auch ja keiner besser ist. Somit war eine Art Ausrottung eingeleugnet viele Webblogs verschwanden von der Bildfläche und auch Blognachbarschaften wurden einfach aufgelöst. Dabei übersehen viele das man mit dem nofollow Attribut noch was ganz anderes bewirkt, man sagt unterstützt nämlich damit Google. Wie ? Ganz einfach mit dem nofollow Attribut nehmt Ihr Google die Unterscheidung zwischen potentiellen Spam- und erwünschten Links ab.

Warum do follow der richtige Weg ist

Das do follow Attribut bringt euch im Prinzip keinen Nachteil, ausser das Ihr vielleicht von 2-3 SEO-Kinder heimgesucht werdet, die Ihr Glück probieren wollen. Aber auch die haben mittlerweile gelernt dass es so einfach nicht mehr geht. Mit do follow belohnt Ihre euere Leserschaft, die so auch gerne wieder kommt. So entstehen auch sinnvolle und gute Diskussionen, die auch Anregungen und Kritik geben können. Zudem sieht ein Blog ohne Kommentare eher langweilig und nicht grade attraktiv aus. Somit sollte Ihr euch bemühen das do follow einzusetzen um so euren Lesern auch einen Anreiz zu bieten.

Weitere Interessante Punkte warum do follow findet Ihr auf  Fabians blog.

Warum Linkbuilding auch in der Zukunft wichtig ist!

Leider baut Google immer noch auf die Strategie, dass Links wichtig sind für das Ranking einer Webseite. So muss jeder sich darum bemühen Links von anderen Seiten zu bekommen und begibt sich manchmal in die Blackhatseo ecke, wo auch viele Whitehatseoler sitzen. Solange Google an diesen Algorithmen nichts ändert wird der Linkbuildingwahn weiter gehen. Fragt sich nur ob Webseiten mit guten Content überleben oder welche die sich mit fragwürdigen Methoden nach oben gebracht haben.

Gemeinsam sind wird stark

Ich rufe somit eine Blogparade ins Leben! Ihr sollt schreiben warum Ihr auf do follow setzt oder eben auf nofollow. Dazu könnt Ihr entwender eine Trackback oder ein Kommentar schreiben, wird aber nicht Vorausgesetzt. Gerne könnt Ihr mich auch per E-Mail über euren Artikel informieren, die gesammelten Artikel poste ich dann nochmal in einem extra Artikel.

Vielleicht starte ich das ganze noch auf blog-parade.de mal schauen wie die Resonanz ist. Ihr könnt natürlich auch eure Meinungen zu diesem Artikel abgeben und Kritik üben.

Gerne trage ich eueren no follow free Blog auch in meine do follow Blog Liste ein, einfach Kommentar schreiben.

Umfrage

[poll id="2"]
[poll id="3"]
[poll id="4"]

Link zu blog-parade.de zum mitmachen

Partner der Blogparade:

Weiterführende Links:

{ 31 trackbacks }

Linkgiving Blogger gegen den Linkgeiz - Blogger World
Juni 8, 2009 um 10:40 pm
Leben | Der gute Tip Blog » Blog Archive » tipblog.de umgestellt auf DoFollow Blog
Juni 8, 2009 um 11:18 pm
Blogtime
Juni 9, 2009 um 1:27 pm
Nofollow gefährdet das Web | WeizenSpr.eu
Juni 9, 2009 um 5:30 pm
150 kg leichter 2.0
Juni 9, 2009 um 10:04 pm
DoFollow und NoFollow in Blogs | Blogging, Internet und Webpromotion
Juni 10, 2009 um 7:01 am
Linkgiving in der Blogger Gemeinschaft oder doch Linkgeiz? | Crazy Girls Tipps
Juni 10, 2009 um 7:27 am
Offtopic: Linkgeiz in deutschen Blogs » Der Optikerblog
Juni 10, 2009 um 12:41 pm
querverweis // Linkgeiz, nofollow und die deutsche Blogosphäre
Juni 10, 2009 um 9:09 pm
Welches “dofollow” bzw. “nofollow free” Wordpress Plugin benutzen? - DoFollow, PlugIn, Blog, Nofollow, Dieses, Links, Attribut, Kommentare - ITler.NET - Der Blog für ITler und Sysadmins
Juni 11, 2009 um 11:12 am
Warum ich do follow nutze | Caromite
Juni 11, 2009 um 2:21 pm
Ermis-Net Social Bookmarking Service
Juni 11, 2009 um 6:50 pm
Keine macht dem Linkgeiz | SEO Monster
Juni 11, 2009 um 7:42 pm
nofollow hin - Linkgeiz her | Projekt: OUTLAND
Juni 11, 2009 um 9:35 pm
Antwort zur Blogparade do follow – no follow « hamburg – biene’s blog rockt!
Juni 12, 2009 um 10:10 am
Dofollow ist schmerzfrei - Persönliches - Nicht spurlos
Juni 13, 2009 um 1:41 pm
Top 10 der Woche 24/09 « Wochenrückblicke
Juni 14, 2009 um 9:48 am
Top Webmarketing Links der Woche
Juni 14, 2009 um 11:25 am
SEO Labor » Blog Archive » Schluss mit dem Linkgeiz
Juni 14, 2009 um 4:45 pm
What happens? Google rumpelt rum … » SEO Marketing Blog
Juni 14, 2009 um 6:16 pm
Ich gebe es zu, ich nutze das nofollow, | overberg
Juni 15, 2009 um 12:58 am
Linkgeiz ade: DoFollow-Links durch gute Kommentare! » SEO-HANDBUCH.DE - Suchmaschinenoptimierung SEO & Suchmaschinenmarketing SEM Blog
Juni 15, 2009 um 10:20 pm
Linkliebe
Juni 16, 2009 um 2:16 pm
Linkgeiz in Deutschland – Dofollow Nofollow Diskussion - Kommentare, Spam, Blogs, Dofollow, Links, Nofollow - Servervoice der Technik Blog
Juni 17, 2009 um 9:25 pm
Ein Herz für die Kollegen ♥ » She-Sign.de
Juni 17, 2009 um 11:30 pm
Blogumbau fertig | stupid life
Juni 22, 2009 um 10:30 pm
Deutsche Blogs gegen Linkgeiz | matzek.org
Juni 23, 2009 um 2:32 pm
Nofollow – Linkgeiz in Deutschland | Wishu-Blog
Juni 25, 2009 um 11:35 am
Linkgeiz - nofollow oder dofollow in den Blogs | Geld verdienen durch Weblogs
Juni 26, 2009 um 7:14 pm
Tausende Blogs halten zusammen! » Gott und die Welt
Juni 26, 2009 um 10:57 pm
NoFollow oder Follow Links im Blog verwenden? - Sponsordealer
Juni 30, 2009 um 3:26 pm

{ 44 comments… read them below or add one }

1 Frank Juni 8, 2009 um 9:05 pm

Der Linkgeiz ist nur in den Bereichen anzutreffen, die für SEOs als Kooperationspartner infrage kommen. Die SEO-fernen Seiten, die besonders interessant wären, verlinken nach wie vor, weil sie eine andere Seite gut finden. Der Webmaster der Freiwilligen Feuerwehr kennt sicher keinen Linkgeiz. Allerdings wird man ihn als SEO in der Regel auch nicht dazu bringen, eine andere Seite aus sachfremden Gründen zu verlinken.

Dann sind da noch die Blogger. Die sind einfach deswegen linkgeizig, weil das nofollow per default voreingestellt ist. Wer gar nicht weiß was das ist, entfernt das nofollow auch nicht. Übrig bleiben dann relativ wenige dofollow-Blogs. Sobald diese in einer dieser dofollow-Listen auftauchen, bleibt auch denen nichts anderes übrig als auf nofollow umzustellen.

Einen Aspekt hast Du vielleicht noch vergessen: Für nofollow-Kommentarlinks spricht auch das PR-Sculpting, das es laut Matt Cutts ja nicht mehr geben soll. Wer die Links aus Kommentaren entwertet hat, macht die follow-Links aus den Blogbeiträgen wertvoller (sofern das Sculpting funktioniert). Das kann für SEOs durchaus auch ein Aspekt (gewesen) sein.

Antworten

2 seo2feel Juni 8, 2009 um 9:18 pm

Hallo Frank,

nett mal eine 2 Meinung zu hören. Das Beispiel mit der Freiwilligen Feuerweht ist gut, dennoch denke ich das diese nicht reproduzierbar ist auf andere Bereich. Klar Content der nicht zusammen passt wird meisten nicht verlinkt. Aber das meine ich nicht mit dem Linkgeiz.

Es geht darum, das viele Webmaster da draußen lieber auf Linkbuiling setzte als sich mit den Grundmethoden zufrieden zu geben, die bitte nicht vergessen das Internet zu dem gemacht haben was es heute ist.

Klar einige Blogger wissen von diesen Attributen nichts, vielleicht ist es dann an der Zeit sie darüber aufzuklären. Es gibt dofollow Blogs man muss diese nur finden. Ich denke nicht das ich mit einer Liste den Kommentarspam fordere oder das ich diese Blog dazu zwinge auf nofollow umzustellen. Es geht darum sich gegenseitig zu fördern.

Den Beitrag von Matt Cutts habe ich auch gelsen, dennoch weiß man nicht was man nun davon glauben soll. Es bleibt abzuwarten, was die ersten Test zeigen werden.

Antworten

3 Thom Juni 8, 2009 um 11:19 pm

Es fällt uns schwer darüber zu schreiben, ist nicht unser Thema. Aber wir wissen das es Sinn macht aus eigener Erfahrung, deshalb verlinken wir dich. Auch für uns dann die Erste Blogparade.
http://www.tipblog.de/dofollow-blog/
Gruß
Thom

Antworten

4 Cleanthinking Juni 9, 2009 um 6:40 am

DoFollow oder NoFollo ist natürlich eine alte Debatte, die es in Deutschland schon lange gibt. Ich habe in meinem Cleantech Blog alles auf Do Follow gestellt – wer einen guten Kommentar postet zB, der bekommt von mir auch einen Do Follow Link – wer Spam verbreitet, wird nicht freigeschaltet.
Ich glaube es macht auch Sinn, weil die Suchmaschinen ja Natürlichkeit und Normalität nachempfinden und belohnen wollen – an vielen Stellen sieht man, das dies auch gelingt.

Also, klar: Pro DoFollow in Blogs!

Antworten

5 bee Juni 9, 2009 um 9:28 am

Schließe mich Cleanthinking an. Ich hab auch auf Dofollow umgestellt. Hatte bisher genau einen gewerblichen Eintrag, ansonsten läuft alles problemfrei. Und meinen Kommentatoren kann ich auf diesem Weg ganz einfach was Gutes tun.

Antworten

6 seo2feel Juni 9, 2009 um 9:43 am

@ Tom

Ja das Thema ist nicht so einfach, schön das du trotzdem mit machst

@Cleanthinking

Genau so sollte es laufen, die guten belohnen und die Spammer bestrafen. So findet jedenfalls ein Gleichgewicht statt und die Leser kommen wieder.

@bee

Schön zu hören, dass du auch auf dofollow setzt. Ich hatte bisher noch nicht so einen Eintrag, aber das kann ja noch kommen. Aber ich denke diese einfach zu löschen ist kein Problem.

Antworten

7 bee Juni 9, 2009 um 10:41 am

Der Kommentar selbst war sogar inhaltlich passend, aber die verlinkte Website ging halt auf einen Online-Videoverleih oder sowas. Hab dann einfach den Link rausgenommen und eine entsprechende Anmerkung unter den Kommentar gesetzt. Weil… ich mag ja Kommentare, den wollt ich schon behalten – aber unbezahlt Werbung mach ich nur, wenn ich das Produkt gut finde ;)

Antworten

8 Konstantin Juni 9, 2009 um 1:10 pm

In Blogs sollte man schon Do Follow verwenden und sich mit einem geeigneten Plugin vor SEO-Spammern schützen. Immerhin liefern die Kommentatoren auch häufig einen wertvollen Inhalt von dem der Blogger profitiert.

Also warum nicht auch etwas in Form von Linkpopularität zurückgeben?

Antworten

9 D! Juni 9, 2009 um 2:17 pm

Eine ganz einfache Regel: Ist ein externer Artikel interessant ( so wie dieser ) oder leistet jemand mit seinem Kommentar in einem Artikel einen positiven Beitrag zu einer Diskussion ( so wie dieser ;) ) wird er von mir mit einem dofollow-Link belohnt. Bei mir sind Kommentare standardmäßig dofollow und erst beim freischalten entscheide ich dann ob es doch eher “Spam” ist oder nicht – kommt aber eher selten vor.

Antworten

10 Patrick Juni 9, 2009 um 3:06 pm

Sehr guter Beitrag. Zu diesem Thema werde ich auch in nächster Zeit auf einem neuen Blog von mir berichten. Das SEO Monster mag kein nofollow und hält nichts von dem Linkgeiz in Deutschland.

Antworten

11 Florian Juni 9, 2009 um 3:29 pm

Auf meinem Blog kommt seit ca einem Jahr ebenfalls ein DoFollo Plug-in zum Einsatz. Eigentlich kann ich auch nicht behaupten das der Spam seitdem signifikant zugenommen hätte, von daher alles im grünen Bereich :-)

Antworten

12 JPanther Juni 9, 2009 um 6:58 pm

Ich finde das dies eine Möglichkeit ist, Respektvoll miteinander umzugehen. Außerdem erscheint mir ein DoFollo-Blog transparenter. =)

Antworten

13 Jens Juni 9, 2009 um 8:03 pm

In meinem Blog wird ebenso “gefollowt” ;) , da ich jeweils den ersten Kommentar frei schalten muss bleiben allzudreiste Werbespammer auch draussen, wer seine Meinung äussert und einen netten Kommentar hinterlässt , kann auch wegen meiner werben, leben und leben lassen…

Grüße aus Münster,
Jens

Antworten

14 seo2feel Juni 9, 2009 um 8:22 pm

Wow, das Thema findet anklang das freut mich, selbst SEO-United hat es getwittert ;-)

@D!

Genau so mache ich das auch, ist eine gute Strategie. Ach ja danke für das Lob. Auf deine Anfrage antworte ich noch per Mail.

@Patrick

Ein echt cooler Name für einen Blog, dass da noch niemand drauf gekommen ist. Um so mehr über das Thema schreiben und verlinken desto besser wird unser Blogvernetzung :-)

@Florian

Schön mal einen zu hören, der dofollow schon länger in betrieb hat. Meiner Meinung nach fördert dofollow auch kein Spam.

@JPanther

Respektvoll und belohnent :-)

@Jens

Ja ganz meiner Meinung ;-)

@ alle

ich werde eure dofollow Blogs am Ende dieser Blogparade in meine dofollow List eintragen, dass heißt wenn Ihr das wollte.

Antworten

15 Seba Juni 9, 2009 um 9:09 pm

Konstantin hat schon alles gesagt

In Blogs sollte man schon Do Follow verwenden und sich mit einem geeigneten Plugin vor SEO-Spammern schützen. Immerhin liefern die Kommentatoren auch häufig einen wertvollen Inhalt von dem der Blogger profitiert.

Also warum nicht auch etwas in Form von Linkpopularität zurückgeben?

(Hoffentliche verstosse ich jetzt nicht wegen dem kompletten Zitat gg. das Uhg ..”*grins” …

No-Nofollow ist gut … und derbe am Ranking ändert es nicht .. auch wenn viele es glauben .. aber die allermeisten kennen den G Algo eh ur im Groben .. .von daher … Geiz, Gier, geiz… mein Link und nicht Dein Link … irgendwann wird der Schuss nach hinten losgehen ..

Antworten

16 Sasa von der Linkaufbau-Agentur Juni 10, 2009 um 12:29 am

Äh, der Name ist Programm ;) Darf ich damit daran teilnehmen? No-Follow ist eine Frechheit oder über den Wert eines Links

Antworten

17 seo2feel Juni 10, 2009 um 8:34 am

Hallo Sasa,

natürlich kannst auch du teilnehmen. Vielleicht schreibtst du aber noch warum du auf dofollow setzt.

ps. Er könnt nun via E-Mail über weitere Kommentare benachrichtigt werden, einfach bei einem Kommentar das häckchen setzten.

Antworten

18 seo2feel Juni 10, 2009 um 9:19 am

So die ersten Beiträge sind veröffentlicht worden, und ich muss sagen das Thema findet anklang in der Bloggerszene. Ich denke wir gehen damit einen wichtigen Schritt, nämlich das wir gegen den Linkgeiz in Deutschland sind. Wie Thomas schon sagte happy Linkgivin und ich freue mich auf weitere Kommentare und Anregungen.

Antworten

19 Alper Iseri Juni 10, 2009 um 10:46 am

Auch ich möchte zu dem Thema meinen Senf dazu geben. Ich habe meinen Blog bereits seit geraumer Zeit auf DoFollow umgestellt und freue mich, wenn ich damit ein klein wenig helfen kann, die Blogosphäre besser zu vernetzen. Gleichzeitig bringt das auf jeden Fall auch Probleme mit sich, die man nicht außer acht lassen sollte: Man lockt eben die Schmarotzer an, die ganzen Möchtegern-SEOs und Abstauber, die ihre Linkfarmen größer machen möchten. Besonders merkt man es dann, wenn auf einen älteren Artikel, der schon einen etwas höheren PR hat (einige von mir haben PR 4 oder 5) auf einmal eine neue Antwort von jemandem eintrudelt der, was für ein Zufall, natürlich auch seine Homepage einträgt. Ich _hasse_ sowas wie die Pest. Von daher kann ich schon verstehen, wenn manche Leute bei NoFollow bleiben. Das kann man diesen Pennern verdanken, die sich wirklich durchschmarotzen. Und davon gibt es leider eine ganze Menge.

Mehr dazu in einem Beitrag die nächsten Tage von mir auf meinem Blog meetinx. Ich werde gerne darüber schreiben :-)

Antworten

20 seo2feel Juni 10, 2009 um 1:40 pm

Hallo Alper,

schön dass ich dich Überzeugen konnte mit zu machen, damit haben wir wieder einen Blogger mehr auf unserer Seite :-)

Klar ein paar Schwarze Schaffe gibt es über alle. Jedoch bereinigt bei mir Antispam Bee das ganze. Das mit dem älteren Artikel kann ich bestätigen, dort hatte ich auch schon ein paar Spam Kommentare, wenn auch nicht freigeschaltet. Aber im Moment muss ich sagen sind die SEO-Möchtis eher still geworden. Scheinbar ist es keine gute Ausbeute mehr, weil die meisten darüber bescheid wissen.

Ich freu mich schon auf deinen Beitrag.

Antworten

21 Alexander Langer Juni 10, 2009 um 10:48 am

Ich weiß gar nicht mehr seit wann ich das Dofollow-Plugin bei mir im Einsatz habe. Für mich ist das bewusste Vererben von Linkjuice schlichtweg ein Gebot der Fairness sowohl meinen Kommentatoren gegenüber, als auch den interessanten Artikeln / Websites, auf die ich verlinke.

Was Kommentarspam angeht, behalte ich mir vor zu schauen, welche Site gepusht werden soll. Der Link wird von mir auf eine interne Seite umgebogen, auf der nachzulesen ist welcher Spam-Kommentar wohin verlinken sollte. Vllt. interessiert es ja mal dein einen oder anderen Auftraggeber, wie ihre SEOler so arbeiten.

Antworten

22 seo2feel Juni 10, 2009 um 1:52 pm

Hi Alexander,

schön zu hören, dass du auch auf dofollow setzt. Deine Seite ist echt lustig mit dem Kommentarspammern und eine wirklich coole Idee :-) Es gibt immer ein guten SEOler und einen bösen sonst wäre das Internet auch einfach zu schön ;-)

ps. Ich habe ein Reply Plugin installiert so könnt Ihr auch auf Beiträge [Antworten], fördert sicher die Diskussion.

Antworten

23 Alexander Langer Juni 10, 2009 um 4:00 pm

Leider gibt es nun kaum mehr Spam, also kann ich auch niemanden neu anprangern :(

Das Reply-Plugin ist eine gute Idee. Die werde ich mir mal borgen ;)

Antworten

24 seo2feel Juni 10, 2009 um 4:12 pm

Ich finde es erfeulich, dass die Spammer an vielen Stellen den Kampf aufgegeben haben. Natürlich schade für dich zu kannste niemanden mehr mit Tomaten bewerfen.

Bleibt zu hoffen das die Spammer keien neuen Mut finden.

Ja finde ich auch das macht eine Diskussion noch um einiges besser :-)

Antworten

25 Leo Juni 10, 2009 um 5:41 pm

Bei meinem noch recht jungen Blog habe ich auch direkt von Beginn an auf dofollow (bzw das “nofollow case by case” plugin) gesetzt und verlinke auch immer wieder gerne zu anderen seiten. Diese ganze Pagerank-Gläubigkeit kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass es viele gibt die sich damit einfach nicht beschäftigen oder das Problem kennen. Von daher ist so eine Blogparade vielleicht auch mal ein guter Weg, um auch viele “Bloganfänger” zu erreichen, die ja oft und gerne mit paraden starten.

Antworten

26 seo2feel Juni 10, 2009 um 6:02 pm

Schön das du an der Aktion teilnimmst. Das mit dem Pagerank sehe ich eher als Krankheit. Dieser fördert nämlich den Ehrgeiz und so will keiner das ein andere besser ist als man selbst.

Du hast recht viele Blogger beschäftigen sich nicht damit und deswegen sind viele Blogs auch auf nofollow ohne das die Webmaster es wissen.

Diese Parade soll ja auch in diesem Bereich aufklären, sodass wieder einer Vernetzung zwischen den Blogs entsteht.

Ja viele starten mit einer Parade, aber nur weil sie gehört haben das es dadurch Links gibt, der Sinn einer Parade es ist aber doch das viele Leute mitmachen um etwas zu bewegen. Die Verlinkung spielt wohl auch eine Rolle, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den Teilnehmern

Antworten

27 Martin Juni 11, 2009 um 3:06 pm

bin grade via s-t-x.com auf diesen Artikel gestoßen.
Mein Blog ist auch noch relativ jung und anfangs konnte ich mit den Begriffen “no follow” auch noch nichts Anfangen, als dann langsam die Erleuchtung kam bin auch sofort dazu übergegangen alle Links “do follow” zu setzen, denn ich sehe es auch so das grade das der sinn eines Links ist ;-)
aufjedenfall ein super Artikel!
mfg
Martin

Antworten

28 seo2feel Juni 11, 2009 um 8:18 pm

Hallo Martin,

Gut das du den Weg hier her gefunden hast :-) Schön zu hören, dass du auch auf dofollow setzt und dich darüber informiert hast. Viele Blogger informieren sich noch nicht mal darüber, oder haben keine Ahnung davon. Deswegen will ich mit dieser Parade auch Aufklärung betreiben.

Antworten

29 mr.gene Juni 12, 2009 um 1:44 pm

Moin,
also ich verwende von Anfang an ein Pluin, um Wordpress mit Follow Links zu versehen. NoFollow gibts immer nur für eben diese kleinen SEO-Freaks, die inhaltlose Kommentare abgeben oder komischerweise genau einen solchen Namen haben, wie das Produkt, dass sie verkaufen wollen…

Was mich nochmal interessieren würde ist, warum du unter weiterführende Links mit NoFollow verlinks, obwohl du doch darüber schreibst man solle Follown…

Antworten

30 seo2feel Juni 12, 2009 um 3:22 pm

Oh du hast Recht, aber das ist nur der Link von jens-stratmann werde das mal ändern danke für den Hinweis :-)

Schön das du auch auf follow setzt. Ja die kleinen SEO-Kinder wird es immer geben, aber es werden weniger habe zumindest ich das Gefühl. Die Werbekommentare werden leider nicht aufhören denke ich, da das noch immer sehr beliebt ist.

Antworten

31 Zocker Juni 13, 2009 um 11:05 pm

Hervorragender Beitrag. Genau so sieht es aus.
Auf meiner SEO Seite das übliche, kurze Beiträge von SEO’s mit Links usw. . Das muss nicht sein und wird entfernt. Ansonsten ganz klares NEIN zu NOFOLLOW.

Antworten

32 smidi Juni 14, 2009 um 6:46 pm

Solange Links viel Geld wert sein können wird es auch Geiz bei den Webmastern geben. Wieso verschenken wenn ich doch Geld damit verdienen kann?

Antworten

33 Loewenherz Juni 15, 2009 um 3:01 pm

Meine Antwort ist seit fast genau einem Jahr vor diesem Beitrag online unter http://www.seo-scene.de/linkbildung/linkgeiz-in-deutschland-und-googles-altruismus-145.html zu finden… ;-)

Antworten

34 seo2feel Juni 15, 2009 um 3:06 pm

Hi,

ich werde die gleich mal in die weiterführende Links aufnehmen. Dein Beitrag ist ja dann der Vorgänger von allem :-) Danke lese Ihn mir mal durch.

Antworten

35 Ralf Juni 15, 2009 um 8:07 pm

Hallo! Trackback scheint nicht geklappt zu haben …
Hier mein kurzer Artikel:
http://www.dasistmeinblog.de/?p=2048

Antworten

36 seo2feel Juni 15, 2009 um 8:10 pm

@Ralf
Tja Wordpress halt ;-) Ok danke. Langsam sammelt sich so einiges an, ich hoffe die passen alle noch auf eine Seite.

Antworten

37 Michael finger Juni 16, 2009 um 7:43 am

was ich aber auch zu bedenken gebe, es gibt immer mehr Fachblogs, die nur über ein sehr bestimmtest Thema blogen, das von denen kaum Links zu anderen Blog kommen sollte aber auch bewusst sein.

Auch mußte ich schon fast stellen, das man das ein oder andere Blog gar nicht kennt und somit dem Besucher gar nicht sagen kann, das er dort noch mehr Infos über das Thema findet, was ich eigentlich sehr schade finde, den es ist ein Mehrwert für den Besucher, wenn er sich für ein Thema Interessiert und dann auch noch einen guten link zu einen der Fachblogs findet, die sich mit dem Thema auseinander setzen. Aber das Problem wird sich nicht so einfach lösen lasen.

MfG

Michael finger

Antworten

38 seo2feel Juni 16, 2009 um 9:06 am

Hallo Micheal,

ja klar, wenn es ein Fachblog ist der z.B nur über Feuerwehr schreibt, verlinkt dieser bestimmt keinen SEO-Blog.

Genau darum gehts es, wieder einen Vernetzung zwischen den Blogs zu schaffen. In den USA ist es so, du kannst dich von einem Blog zum nächsten Blog hangeln und so weiter. Das hört gar nicht mehr auf bist du keine Luste mehr hast. Vorteil auch Blog die man niemals gesehen hätte lernt man so kennen.

Schnell lässt sich das Problem natürlich nicht lösen, aber ich denke der Anfang ist gemacht um die Leute wach zu rütteln.

Antworten

39 Michael finger Juni 16, 2009 um 11:34 am

hehe, das hört sich so an als ob in den Staaten, sich alle Blogs verbunden haben, egal welches Thema. Habe ich das so richtig verstanden??? Würde da mal einer den Erklärbär spielen und das mal etwas genauer erklären.

MfG

Michael Finger

Antworten

40 Dominik Juni 18, 2009 um 9:12 am

Da ja scheinbar mein Pingback nicht angekommen ist, hier noch mal der kleine Hinweis das ich jetzt ebenfalls auf Nofollow mit meinem Blog (http://www.technikmonster.de) verzichte.

Antworten

41 Bea Juni 22, 2009 um 10:06 pm

Wurde der Text nochmal überarbeitet ? der kommt mir jetzt länger vor.

Antworten

42 seo2feel Juni 22, 2009 um 10:14 pm

Hi Bea,

nein, der Text wurde nicht verändert. Vielleicht kommt es dir so vor, weil ich ein neues Blog Layout habe.

Antworten

43 Arne Juni 24, 2009 um 11:57 am

Habe bei mir im Blog auch erst vor kurzem über gute Gründe gegen noffolow geschrieben.
Ich selbst habe bereits vor einiger zeit das nofollow im Blog abgeschaltet. Wer mir etwas gutes tut soll auch was zurück bekommen. Gegen Spam und Werbelinks gibt es andere Methoden und eine Vielzahl brauchbarer Plugins für ziemlich alle Blogsysteme. Und zu Guterletzt geht eh nichts über das menschliche Auge. Es muss halt einschränkungen geben, wann ein Kommentar automatisiert veröffentlicht werden darf. Ob dofollow oder nofollow, ein SPamkommentar nervt mich ja nicht weniger, nur weil der Spammer weniger davon hat. Gegen SPam muss man anders vorgehen als mit umgekerhten Spam (pauschal alles blocken ist doch nicht anderes)

Antworten

44 Chris Juli 25, 2009 um 12:55 pm

Nofollow, Dofollow?!? Aus meiner Sicht soll Internet in erster Linie als Mittel zur Kommunikation dienen. Deshalb finde ich doFollow besser als noFollow. Die Spamfilter werden zum Glück immer besser.

Antworten

Leave a Comment

You can use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre lang="" line="" escaped="">

Previous post: Top Manager Tweets auf ExecTweets finden

Next post: Blogs mit nofollow in den Kommentaren einfach erkennen